Jawa und CZ waren die beiden großen tschechischen Motorradmarken. Auf Grund der gesteuerten Planwirtschaft waren beide Modelle sehr ähnlich, es wurden viele gemeinsame Baugruppen verwendet. Lediglich die Rollerproduktion war unterschiedlich. Während Jawa eine 125-er, 175-er, 250-er und die 2-Zylinder 350-er baute, begnügte man sich in der Großserie bei CZ über viele Jahre mit den kleinen Modellen 125 und 175. Beide Fabrikate waren fast baugleich, lediglich der Rahmenbauform unterschied sich.
Wärend die Jawa-Modelle mit einer Doppelauspuffanlage ausgerüstet waren, kamen die CZ-Modelle mit einem Auspuff aus. Später wurde sogar das Tankemblem vereinheitlicht, indem das Logo beide Schriftzüge enthielt. Das Immage von CZ begründete sich vorwiegend auf Sporterfolgen im Moto-Cross, das von Jawa wurde geprägt duch die große 350-er Zweizylinder- einem der hubraumstärksten Motorräder im Osten.
Technische Daten:
Jawa 175 Typ 356
Baujahr 1956 bis 1961
Motor: Einzylinder Zweitakt
Hubraum: 171,7 ccm
Bohrung/Hub: 58 x 65 mm
Leistung: 6,5 kw (9,6 PS) bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Gewicht: 115 kg
Sekundärkette: 1/2 x 5/16 120 Glieder
Übersetzung: 47/16 Zähne
Bremsbacken: 140 mm / 35 mm
Felgen: vorn 1,60×16 / hinten 1,85×16
Bereifung: vorn 3.00×16, hinten 3,25×16
Die Jawa 354 ist die wohl der verbreitetste 350-er Jawa. Anfangs mit 14 PS, Amperemeter und Zündschloß auf dem Tank, offenem Luftfilter und Fischschwanzauspuffen ausgerüstet erfolgten teils in der laufenden Serie verschiedene Modifikationen: Der Motor erhielt 16 PS, das Zündschloß wanderte erst vor den rundenTacho, mit Verwendung des Ovaltachos kam das Zündschloß mit Stellring als Lichtschalter hinter den Tacho. Die Sitzbank änderte sich von
“Geigenkastenform” auf gerade, die Auspuffe wurden zur “Zigarre” und der Lenker wurde verkleidet. Mit Änderung zum Typ 360 änderte sich auch noch die Kühlrippenanordnung der Radnaben und die Bremsschlußleuchte. Auch der Scheinwerferring wurde schmaler. Heute existieren bei den meistenrestaurierten Modellen wilde Gemische.
Die Jawa 500 ist das vielleicht seltenste und begehrteste Jawa-Oldtimermodell. In geringen Stückzahlen von 1952 bis 1958 gebaut und kaum exportiert, ist dieses 2-Zylinder-V i e r t a k t-Modell heute kaum noch anzutreffen. Der Typ 01 mit 26PS hatte eine Schnecke für den Königswellenantrieb, der Typ 02 mit 28PS hatte einen solideren Kegelradantrieb. Die Bremsen wurden von Halbnabe auf Vollnabe modernisiert, die Einzelsitze wichen der modernen Sitzbank. Die Geradewegfederung hinten wurde aber nie modernisiert.